Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration

Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup

Ohne Computer, Drucker und weiteren technischen Geräten kommt die Verwaltung nicht mehr aus. Und was ist, wenn der Computer mal streikt? Da kommt dann die/der Fachinformatiker/in ins Spiel.

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus richten sie diese Systeme ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen eingrenzen und beheben. Sie beraten interene und externe Anwenderinnen und Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme.

Interesse geweckt? Dann sammle Deine ersten praktischen Erfahrungen in der EDV-Abteilung der Stadt Ochtrup. An Deinem Praktikumstag kannst Du den Kollegen über die Schulter schauen und Fragen zur Ausbildung und zum Beruf stellen. An dem Tag begleitet Dich unsere Auszubildende.

IT, Computer
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche

Stadt Ochtrup

Keine Kammerzugehörigkeit