Berufsfelderkundung INDUSTRIEMECHANIKER (M/W/D)

Montag, 18. März 2024
48308 Senden-Bösensell

Berufsprofil
Das erwartet dich bei uns:
Du bastelst und reparierst gerne kleinere Dinge im Haushalt, hast in der Schule keine Stunde des Technikunterrichts oder der Werk-AG verpasst, aber eigentlich interessieren dich die größeren Maschinen und Anlagen? Dann ist unsere Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d) genau dein Ding!

Innerhalb der Ausbildung erhältst du einen Einblick in die Produktion und Konstruktion von hydraulischen und elektrischen Systemen und Anlagen. Dich erwartet eine Bandbreite an spannenden Aufgaben im Bereich Werkstatt, Instandhaltung und Montage.

In unserer modernen Fertigungshalle werden kundenindividuell Hydraulikaggregate mit einem Tankvolumen von 0,5 bis hin zu 14.000 Liter gefertigt und geprüft. Da jedes System individuell für den jeweiligen Kunden in unserer Technik konstruiert wird, erwartet dich eine abwechslungs- und erfahrungsreiche Ausbildung. Auch für den After-Sales-Service, und somit die Montage, Wartung und Reparatur, ist dank unserer Service-Monteure gesorgt.

Die Ausbildung ist praxisorientiert und du übernimmst schon früh verantwortungsvolle Aufgaben und arbeitest an Projekten mit. Deine neuen, erfahrenen Kollegen begleiten dich während deiner Ausbildung. Sie vermitteln dir theoretische und praktische Grundlagen und alles, was du für dein späteres Berufsleben benötigst.

Metall, Maschinenbau
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Th. Niehues GmbH

Die Th. Niehues GmbH ist ein Full-Liner für hydraulische und elektrische Antriebs-/Steuerungstechnik.
1978 gegründet, wird das Unternehmen als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit rund 130 Mitarbeitern in Senden im Münsterland geführt.

Mit unseren drei Geschäftsbereichen Produkte, Systeme, Service bieten wir unseren Kunden wichtige Kernkompetenzen an. Die Produkte decken den klassischen Handel für hydraulische und elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik ab. Innerhalb der Systeme werden innovative und kundenorientierte Lösungen für industrielle und mobile Anwendungen entwickelt und umgesetzt. Unsere 16 geschulten und qualifizierten Servicetechniker unterstützen Sie direkt vor Ort. Als zertifizierter Partner für Pumpen-, Ventil und Motorenreparaturen wickeln wir im Service selbstständig Gewährleistungsfälle ab.

Kammerzugehörigkeit:
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Maschinen- und Anlagenbau
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz