Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik

Uhrzeit:
8:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Grevener Damm 250
48282 Emsdetten
Beschreibung

Die Verarbeitung von Metallen bietet vielfältige Möglichkeiten. Diese lernst Du an der Werkbank in der unternehmenseigenen Ausbildungswerkstatt kennen. Gleichzeitig wirst Du als Metallbauer(-in) mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik aber auch den Umgang mit computergesteuerten Maschinen erlernen. Anhand von technischen Plänen programmierst Du die Anlagen und sorgst dafür, dass die passenden Bleche und Profile entstehen.

Gemeinsam in einem tollen Team wirst Du in dreieinhalb Jahren auf den handwerklichen Beruf mit Zukunft vorbereitet.

Nix Für Mädchen? Und ob, denn seit mehr als 25 Jahren bilden wir auch junge Frauen erfolgreich in diesem Beruf aus.

Am Ende ist Deine Arbeit ein sehr wichtiger Part, bis eine schmucke Fassade ein Gebäude zu einem wahren Eyecatcher macht oder Fenster sowie Türen ihrer Bestimmung übergeben werden können.

Abwechslung sowie Expertenwissen liefern firmeninterne Schulungen. In Weiterbildungen bieten sich Dir tolle Entwicklungsmöglichkeiten, beispielsweise als Metallbau-Techniker(in) oder Metallbaumeister(in) mit der Fachrichtung Metall.

Wenn Du einen Einblick in den Beruf des Metallbauers/in bekommen möchtest, melde dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Verpflegung und Getränke für die Frühstücks- und Mittagspause sind mitzubringen.

Ältere Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich.

Die Smartphonenutzung ist während des Praktikumstages nicht gestattet.

Melde Dich zu Praktikumsbeginn im Foyer der Firma Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co.KG

Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG

Unternehmensdarstellung: 

Außergewöhnlich und anspruchsvoll
Feldhaus Fenster und Fassaden richtet den Blick auf den Firmennachwuchs

International unterwegs ist die Firma „Feldhaus Fenster und Fassaden“ mit Sitz in Emsdetten. Klassische und moderne Glas- oder Metallfassaden für Unternehmensgebäude sind die Spezialität des Hauses. Insbesondere im Bereich elementierter Fassaden hat sich Firma Feldhaus in der Branche mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf erworben. Bereits der Firmensitz sticht durch extravagante Gestaltung ins Auge. Futuristisch mutet der „Future Focus“ über dem Eingangsportal an. Das länglich- ovale Gebilde ist ein Schulungs-, Besprechungs- und Veranstaltungsraum. Neuestes Highlight ist die Erweiterung der Maschinenabteilung und Fertigungshalle, in der das hochmoderne Bearbeitungszentrum „Schirmer Alu-BAZ-Composite“ installiert wurde. Dieses Zentrum übernimmt die komplette spanende Bearbeitung und reduziert so aufwendige Nacharbeiten. „Für die Außenfassade der neuen Maschinenhalle haben wir uns von unserem „Future Focus“ inspirieren lassen“ erklärt Justus Feldhaus, geschäftsführender Inhaber. „Durch die nachhaltige Fassadenbegrünung tragen wir zudem aktiv zur Verbesserung des Mikroklimas bei.“

„Ausbildung wird bei uns ganz groß geschrieben“, sagt Justus Feldhaus. Ausbildungsangebote gibt es unter anderem in den Bereichen Industriekauffrau/-mann, Technischer Systemplaner, Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik, Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik und als Fachkraft für Lagerlogistik. „Zurzeit sind bei uns 14 Auszubildende in verschiedenen Sparten beschäftigt.“, so Justus Feldhaus weiter. In erster Linie wird der eigene Unternehmensnachwuchs herangezogen. „Die Möglichkeit sich vom Metallbauer zum Produktionsleiter zu entwickeln, findet unser Nachwuchs mega.“ So wirkt man auch dem in vielen Branchen bereits bemerkbaren Facharbeitermangel entgegen. „Wir legen natürlich auch Wert auf weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten“ betont der geschäftsführende Inhaber. Daher steht der „Bachelor of Engineering“ als dualer Studiengang auf dem Programm. Insgesamt sieht die Firma Feldhaus den Bereich Ausbildung als äußerst wichtige Investition in die Zukunft an.

Regelmäßig werden von den insgesamt rund 200 Beschäftigten des Unternehmens außergewöhnliche Projekte umgesetzt. So z. B. in 2025 das Projekt „Landgrafenweg“ in Bonn. Das Projekt „Landgrafenweg“ ist das bisher größte Einzelprojekt in der Firmengeschichte von Firma Feldhaus. Die alte Telekom Hauptzentrale in Bonn wird nach Fertigstellung Ende 2026 vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) genutzt. Daher sind besonders hohe Anforderungen an den Einbruchschutz gestellt. Die spätere Nutzfläche beträgt insgesamt 80.000 m². In diesen außergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten im Jahr 2025 ist Firma Feldhaus besonders stolz darauf, dass der Auftragsbestand schon jetzt bis weit in das Jahr 2026 sichergestellt ist.

Unternehmensgröße: 
101-200
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Metallbau